Zeitung: Oettinger wird EU-Kommissar für Digitales
Archivmeldung vom 03.09.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer bisherige Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) soll in der neuen EU-Kommission unter Präsident Jean-Claude Juncker offenbar für die Digitalwirtschaft zuständig sein. Das berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf hochrangige Kreise der Brüsseler Kommission.
Der weitere Zuschnitt des Ressorts für den Deutschen soll demnach am Mittwoch in Einzelgesprächen geklärt werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich der Zeitung zufolge intern dafür eingesetzt, den Posten des Handelskommissars für Deutschland zu sichern. Da Deutschland ein starkes, aufgewertetes Ressort beanspruche, käme die zusätzliche Verantwortung für die Zukunftsbranche Digital den Vorstellungen Berlins entgegen, berichtet die "Bild" weiter. Offen ist demnach bislang noch, ob Oettinger Vize-Chef der EU-Kommission bleibt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur