Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt völkerrechtwidrigen US-Luftangriff in Syrien ab
Archivmeldung vom 11.04.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEine klare Mehrheit der Deutschen lehnt den völkerrechtwidrigen US-Luftangriff in Syrien ab. In einer Befragung von Infratest dimap für die ARD/WDR-Sendung "hart aber fair" gaben 56 Prozent an das militärische Eingreifen der USA abzulehnen.
Die Zustimmung zum Militärschlag der USA ist unter den Anhängern der AfD mit 46 Prozent am größten. Am geringsten ist sie unter Anhängern der Linkspartei (13 Prozent Zustimmung). Die Anhänger von Union (31 Prozent Zustimmung) und SPD (34 Prozent Zustimmung) bewerten das Vorgehen der USA ähnlich.
Noch deutlicher lehnen die Deutschen einen Kampfeinsatz der Bundeswehr in Syrien ab. 82 Prozent der Befragten sagten, die Bundeswehr sollte sich nicht an solchen Einsätzen beteiligen, falls sich der Konflikt ausweitet, und eine Allianz unter US- Führung Deutschland dazu auffordern würde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur