Wie viele Menschen würden bei einem Atomkrieg sterben?
Archivmeldung vom 14.08.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittHaben Sie sich einmal die Frage gestellt, wie viele Menschen auf der Erde übrig bleiben, sollte es zu einem Atomkrieg kommen? Das Online-Magazin Gizmodo hat in einem Video von Neil Halloran mögliche Folgen dargestellt.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik"schreibt weiter: "Die Animation zeigt, wie sich die Bevölkerungszahl auf unserem Planeten jedes Jahr verändert, wie viele Menschen sterben und zur Welt kommen. Es wird auch die Gesamtzahl der Toten pro Jahr im Laufe des vergangenen Jahrhunderts genannt. Es ist deutlich zu sehen, dass Weltkriege zum Hochschnellen der Zahl von Todesfällen führten. Diese Zahlen sind im Vergleich zu den Folgen von Atomschlägen jedoch nur wenig bedeutsam.
Als Ausgangspunkt nahm der Autor die Zahl der Todesopfer in Hiroshima und Nagasaki, und zählte je nach der Anzahl und Schlagkraft von Atomsprengköpfen, die die USA, Europa, Russland und andere Länder einsetzen könnten, mögliche Opfer hinzu. Demnach könnten in den ersten drei Wochen eines Atomkrieges 500 Millionen Menschen sterben. Die anderen Opfer seien Halloran zufolge unmöglich vorherzusagen, weil der Einfluss des nuklearen Winters nicht einschätzbar sei."
Quelle: Sputnik (Deutschland)