Dänemark plant weitere Waffenlieferungen an Ukraine und entsendet Soldaten nach Lettland
Archivmeldung vom 21.04.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDänemark will die Ukraine mit weiteren Waffen versorgen. Das erklärte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bei einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew dem Sender TV2. Details zu den geplanten Waffenlieferung gab sie allerdings nicht bekannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Frederisken, die sich aktuell zusammen mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sànchez in der Ukraine aufhält, deutete zudem an, dass das dänische Parlament Pläne der Regierung abgesegnet habe, bis zu 1.000 Soldaten ins russische Nachbarland Lettland zu entsenden.
Das Kampbataillon werde demnach bereits Anfang Mai bereit sein, sich dem NATO-Kommando in Lettland anzuschließen, sagte Frederiksen. Neben dem Bataillon will das skandinavische EU-Land der NATO außerdem ein Überwachungsflugzeug, eine Fregatte und ein mobiles Luftverteidigungsradar zur Verfügung stellen."
Quelle: RT DE