Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen El País: Spanien beteiligt sich an Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine

El País: Spanien beteiligt sich an Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine

Archivmeldung vom 01.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Leopard 2A4 (Symbolbild)
Leopard 2A4 (Symbolbild)

Foto: böhringer friedrich
Lizenz: CC BY-SA 2.5
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Spanische Behörden planen, im Rahmen einer ersten Lieferung vier bis sechs instandgesetzte Leopard 2A4-Panzer an die Ukraine zu übergeben. Dies berichtet die Zeitung El País am Mittwoch unter Berufung auf Regierungsquellen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Das Blatt wies darauf hin, dass die endgültige Zahl vom Zustand der 53 Kampffahrzeuge abhängt, die seit etwa zehn Jahren in Saragossa abgestellt sind. Das spanische Verteidigungsministerium verhandle derzeit über die dringende Instandsetzung der Panzer. Die Zeitung weist darauf hin, dass Deutschland bisher die Überführung von 14 Panzern angekündigt habe, Kanada wolle sich mit vier Panzern beteiligen.

Die Reparaturkosten für die spanischen Leopard-Panzer könnten eine halbe Million Euro pro Stück übersteigen, so El País. Der geschätzte Zeitrahmen für die Instandsetzung der Panzer von zweieinhalb Monaten entspreche der Dauer des Kurses, den die Armee des Königreichs für die Ausbildung ukrainischer Panzerfahrer entwickelt hat. Die Weiterbildung soll im Nationalen Ausbildungszentrum in Saragossa stattfinden.

Wie es in der Veröffentlichung heißt, könnte das Verteidigungsministerium Kiew auch eine Reihe von Ersatzteilen für den Leopard liefern. Die Lieferung von 120-Millimeter-Granaten sei jedoch schwieriger zu bewerkstelligen, da Spanien diese nicht herstellt und daher auf die Armeereserven des Königreichs zurückgreifen müsste."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lokale in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige