Struck: Mindestens zehn Jahre deutsche Soldaten in Afghanistan
Archivmeldung vom 25.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Peter Struck, geht von einem noch mindestens zehn Jahre währenden Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr aus.
"Die Stabilisierung Afghanistans ist ein schwieriger Prozess, der noch lange andauern wird. Mindestens zehn Jahre werden unsere Soldaten noch da bleiben", sagte Struck der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Im Kampf gegen den Terrorismus lenkt der frühere Bundesverteidigungsminister die Aufmerksamkeit auf Pakistan. "Die internationale Gemeinschaft muss Pakistan stärker in den Blick nehmen. Die Rückzugsräume der Terroristen im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet sind das größte Problem im Kampf gegen den Terror. Pakistans Führung muss enger mit den USA zusammenarbeiten, um das zu lösen", sagte Struck.
Quelle: Rheinische Post