Altmaier verteidigt Neuausrichtung deutscher Türkei-Politik
Archivmeldung vom 21.07.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttKanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) hat die Maßnahmen der Bundesregierung gegenüber der Türkei als "absolut notwendig" verteidigt. "Wir haben eine Schutzpflicht für unsere Bürger und Unternehmen", sagte Altmaier der "Bild am Sonntag".
Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) hat die Maßnahmen der Bundesregierung gegenüber der Türkei als "absolut notwendig" verteidigt. "Wir haben eine Schutzpflicht für unsere Bürger und Unternehmen", sagte Altmaier der "Bild am Sonntag". "Die Türkei muss erkennen, dass die Bundesregierung einig und geschlossen ist. Das Verhalten der Türkei ist inakzeptabel. Nur als Rechtsstaat kann die Türkei Erfolg haben."
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte am Donnerstag eine Neuausrichtung der Türkei-Politik verkündet. Als Reaktion auf die Verhaftung des Menschenrechtlers Peter Steudtner und anderer Deutscher werden unter anderem die Reisehinweise des Auswärtigen Amts für das Land verschärft. Zudem stellt Deutschland die staatliche Absicherung von Türkei-Geschäften der deutschen Wirtschaft durch sogenannte Hermes-Bürgschaften auf den Prüfstand.
Quelle: dts Nachrichtenagentur