Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ex-Au­ßen­mi­nis­ter Fi­scher für Waf­fen­lie­fe­run­gen an Kur­den

Ex-Au­ßen­mi­nis­ter Fi­scher für Waf­fen­lie­fe­run­gen an Kur­den

Archivmeldung vom 16.08.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Joschka Fischer Bild: Andrzej Barabasz
Joschka Fischer Bild: Andrzej Barabasz

Der ehe­ma­li­ge Bun­des­au­ßen­mi­nis­ter Josch­ka Fi­scher (Grüne) hat sich klar für deut­sche Waf­fen­lie­fe­run­gen an die Kur­den aus­ge­spro­chen. "Eine Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on wie ISIS, die Men­schen grau­sam er­mor­det und Frau­en un­ter­drückt, kann man weder mit Ge­bets­krei­sen noch mit Spruch­bän­dern stop­pen. Wir soll­ten den Kur­den viel­mehr Waf­fen lie­fern, denn wir sind zur Hilfe ver­pflich­tet", sagte Fischer der "Bild am Sonntag". "Ein is­la­mis­ti­scher IS-Staat würde auch un­se­re Si­cher­heit hier ge­fähr­den."

Schar­fe Kri­tik übte Fi­scher an der ehe­ma­li­gen EKD-Vor­sit­zen­den Mar­got Käß­mann, die Deutsch­land trotz der Lage im Irak zu "be­din­gungs­lo­sem Pa­zi­fis­mus" auf­ge­for­dert hatte: "Unser Straf­recht ver­pflich­tet jeden Bür­ger, bei einer schwe­ren Straf­tat dem Opfer bei­zu­ste­hen. Wer dies ver­wei­gert oder weg­schaut, der macht sich straf­bar. Das muss auch Mar­got Käß­mann be­grei­fen." Eu­ro­pa müsse nach den Wor­ten des frü­he­ren Bun­des­au­ßen­mi­nis­ters in der Irak-Fra­ge "drin­gend" ge­mein­sam han­deln und auf­tre­ten: "Deutsch­land soll­te sich bei den Hil­fen mit Waf­fen und mi­li­tä­ri­schen Aus­rüs­tun­gen den mu­ti­gen fran­zö­si­schen, bri­ti­schen und tsche­chi­schen In­itia­ti­ven an­zu­schlie­ßen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hindert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige