Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Die neue britische Premierministerin Theresa May hat am Mittwochabend die Amtsgeschäfte aufgenommen.

Die neue britische Premierministerin Theresa May hat am Mittwochabend die Amtsgeschäfte aufgenommen.

Archivmeldung vom 13.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Theresa May (2010)
Theresa May (2010)

Foto: ukhomeoffice - http://www.flickr.com/photos/49956354@N04/4601693566/
Lizenz: CC-BY-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach einem etwa halbstündigen Aufenthalt im Buckingham Palace und der Ernennung durch die Queen begab sie sich unmittelbar zu Downing Street No. 10, wo sie sich erstmals in der neuen Position an die Öffentlichkeit wandte.

 Sie trete in die Fußstapfen von David Cameron, einem "modernen Premierminister", so May. Sie wolle für soziale Gerechtigkeit sorgen und sprach konkret die Sorgen von sozial benachteiligten Gruppen an. Viele wüssten nicht, dass der volle Name ihrer Partei "Conservative and Unionist Party" laute. May versprach, sich für alle Bürger einzusetzen und nicht nur für eine privilegierte Oberschicht.

Cameron hatte sich am Nachmittag ein letztes Mal vor der Residenz in Downing Street No. 10 an die Öffentlichkeit gewandt. Nicht jede Entscheidung in seiner sechsjährigen Amtszeit sei richtig gewesen, aber heute sei das Land deutlich stärker, so Cameron im Beisein von Frau und Kindern. Unmittelbar danach machte er sich mit seiner Familie auf den Weg in den nur wenige Hundert Meter entfernten Buckingham Palace, wo Queen Elizabeth II. seinen Rücktritt entgegen nahm. Rund 20 Minuten später traf Theresa May ein und nahm die Aufforderung der Queen, eine Regierung zu bilden, unmittelbar an. Für die Queen schon fast ein Routinegeschäft, May ist die 13. Regierungschefin in ihrer Amtszeit. Der Palast verbreitete ein Foto, auf dem May einen Knicks vor dem britischen Staatsoberhaupt macht.

Mit Spannung wird erwartet, wie May ihr Kabinett zusammenstellt. Zudem wartet jetzt auf sie die schwierige Aufgabe, den per Referendum beschlossenen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union umzusetzen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte geruch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige