Kiew ordnet Evakuierung von Staatsämtern und Gerichten aus Donbass an
Archivmeldung vom 15.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Präsident der Ukraine, Pjotr Poroschenko, hat den Auftrag erteilt, alle staatlichen Einrichtungen und Gerichte aus der Zone der Sonderoperation im Osten der Ukraine zu evakuieren. Das wird im Wortlaut eines vom ukrainischen Leader unterschriebenen Erlasses angewiesen.
Er hat ferner das Justizministerium aufgefordert, die Häftlinge aus dieser Zone zu verlagern, und vorgeschlagen, die wegen Verbrechen mittleren Schwierigkeitsgrades Verurteilten zu amnestieren. Darüber hinaus hat Poroschenko den Auftrag erteilt, innerhalb eines Monats die Bedienung von Bankkonten im Donezbecken einzustellen.
Dabei hat der Präsident das Energieministerium beauftragt, sich innerhalb einer Woche Gedanken an den Einkauf der Elektroenergie in Russland zu machen, um den eigenen Heizstoff einzusparen.
Quelle: online Redaktion Radio „Stimme Russlands"