Union begrüßt Erdogans geplanten Demokratiepakt
Archivmeldung vom 02.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Union begrüßt den Vorstoß des türkischen Ministerpräsidenten Recep Erdogan, mit einem "Demokratiepaket" die Rechte von Minderheiten stärken zu wollen. "Die Bedeutung der Türkei nimmt in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht weiter zu", sagte CDU-Außenexperte Philipp Mißfelder am Dienstag, "deshalb erkennt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Ankündigung des `Demokratiepakets` durch den türkischen Regierungschef Recep Erdogan als wichtigen Schritt an."
Es sei eine zentrale Aufgabe der türkischen Politik, die sogenannten "Kopenhagener Kriterien", welche sämtliche EU-Beitrittsländer erfüllen müssten, gewissenhaft einzuhalten. "Darunter fallen institutionelle Stabilität, demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, Wahrung der Menschenrechte, Demonstrations- und Pressefreiheit sowie Achtung und Schutz von Minderheiten", so Mißfelder weiter. Die CDU werde die Umsetzung des "Demokratiepakets" aufmerksam beobachten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur