Will ein US-Senator den Atomkrieg? Russischer Botschafter kommentiert Aussage von Lindsey Graham
Archivmeldung vom 16.03.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEin US-Angriff auf ein russisches Flugzeug im neutralen Luftraum wird von Moskau als Kriegserklärung betrachtet, erklärte Anatoli Antonow, Russlands Botschafter in Washington. Der Diplomat reagierte damit auf den Vorschlag von US-Senator Lindsey Graham, russische Flugzeuge im internationalen Luftraum abzuschießen, falls sie sich US-Zielen nähern. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Antonow wörtlich: "Die Forderungen einiger Senatoren sind jenseits des gesunden Menschenverstands. Ein vorsätzlicher Angriff auf ein russisches Flugzeug im neutralen Luftraum ist nicht nur ein Verbrechen nach internationalem Recht, sondern eine offene Kriegserklärung gegen die größte Atommacht."
Der Diplomat merkte an, ein direkter Zusammenstoß zwischen Russland und den USA "würde sich radikal von dem Stellvertreterkrieg unterscheiden, den die Amerikaner aus der Ferne in der Ukraine gegen uns führen".
"Sind
sie im Kapitol bereit, die amerikanischen Bürger und die internationale
Gemeinschaft dem Risiko eines totalen Atomkriegs auszusetzen? Antworten
Sie, verehrter Senator."
Quelle: RT DE