Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen DJV prangert Ausweisung von Journalisten aus Tibet an

DJV prangert Ausweisung von Journalisten aus Tibet an

Archivmeldung vom 20.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Deutsche Journalisten-Verband hat gegen die Ausweisung deutscher Journalisten aus Tibet durch chinesische Sicherheitskräfte protestiert. "Das ist ein eklatanter Eingriff in die Freiheit der Berichterstattung", kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken.

"Alle Journalistinnen und Journalisten, egal aus welchem Land sie stammen, müssen sich frei bewegen, recherchieren und berichten können."

Chinesische Behörden hatten seit dem vergangenen Wochenende alle in Tibet befindlichen ausländischen Journalisten unter Androhung von nicht näher genannten Repressalien aus der Region ausgewiesen. Zu den Betroffenen zählten auch mehrere deutsche Berichterstatter.

Wie jedes andere Land der Welt auch müsse China die Pressefreiheit respektieren, forderte der DJV-Vorsitzende. Das aktuelle Verhalten der chinesischen Behörden sei völlig inakzeptabel. Freies und ungehindertes Arbeiten müsse für Journalisten in China nicht nur im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen möglich sein. Der DJV-Vorsitzende forderte die chinesischen Behörden auf, Journalistinnen und Journalisten wieder ungehindert nach Tibet einreisen zu lassen. "Die Bewegungsfreiheit der Kolleginnen und Kollegen muss in allen chinesischen Regionen hergestellt werden."

Quelle: DJV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte minze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige