Özdemir für engere Zusammenarbeit mit Kanada
Archivmeldung vom 25.01.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttGrünen-Chef Cem Özdemir fordert nach dem Beginn der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump ein engeres Bündnis mit Kanada. "Je schwieriger die Zusammenarbeit mit Washington wird, desto enger müssen wir mit Ottawa zusammenrücken", sagte der Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Kanada sei ein natürlicher Verbündeter, der für Frieden, Weltoffenheit und nun auch Klimaschutz stehe. "Der Kampf gegen den Klimawandel kann unter Trump keine Pause machen", sagte Ödzemir.
"Wir werden Kanada in den kommenden Jahren sehr brauchen." Der Spitzenkandidat der Grünen besuchte in den vergangenen Tagen Kanada, führte unter anderem Gespräche mit verschiedenen Politikern über Klima- und Migrationspolitik.
"Kanada will an seinem ambitionierten Klimaplan nicht rütteln", sagte Özdemir. Die wirtschaftliche Abhängigkeit von den USA sei stark, "der Wille an Kernprojekten der Trudeau-Regierung festzuhalten aber auch".
Quelle: dts Nachrichtenagentur