Russische Sprache an der Kiewer Mogila-Akademie verboten
Archivmeldung vom 28.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Verwaltung der Mogila-Akademie in Kiew hat den Gebrauch der russischen Sprache innerhalb der Mauern der Hochschulbildung-Einrichtung offiziell verboten. Dies berichtete das Mitglied des Aufsichtsrates der Universität Gennadi Subko, der ehemaliger stellvertretender ukrainischer Ministerpräsident ist.
Weiter berichtet RT DE: ""Es ist verboten, die russische Sprache innerhalb der Mauern der Nationalen Universität Kiewer Mogila-Akademie zu verwenden. Da an der Universität schon lange kein Russischunterricht mehr stattfindet, betrifft das Verbot nun auch die zwischenmenschliche Kommunikation. Das gilt für alle: Lehrer, Schüler, Verwaltungspersonal", so der ehemalige Aufsichtsrat.
Die Kiewer Mogila-Akademie ist eine der ältesten Universitäten der Ukraine. Sie wurde 1615 gegründet und gilt als eine der renommiertesten Universitäten des Landes.
Quelle: RT DE