Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Birma: Deutsche berichtet von großen Zerstörungen außerhalb Ranguns

Birma: Deutsche berichtet von großen Zerstörungen außerhalb Ranguns

Archivmeldung vom 07.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die deutsche Freiwillige Salome Roller hat sich heute ein Bild von den Verwüstungen außerhalb der Millionen-Metropole Rangun gemacht. Die Zwanzigjährige verbringt zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr in Birma und versorgt die Kindernothilfe mit Informationen aus erster Hand.

Die Deutsche hatte sich heute morgen auf den Weg in umliegende Dörfer der Millionen-Metropole gemacht. Ihr Bericht über das Ausmaß der Zerstörung ist erschreckend: "In den Dörfern steht immer noch das Wasser. Keine der üblichen Bambus-Hütten steht mehr. Nur die wenigen Häuser aus Stein haben den Zyklon überstanden. Die meisten Menschen sitzen auf ihren Trümmern. Die Preise für Wasser waren gestern in Rangun um das Sechsfache gestiegen. Heute bilden sich lange Schlangen vor den wenigen Brunnen. Auch die Preise für Grundnahrungsmittel sind um das Dreifache angestiegen. Auch Kerzen sind sehr begehrt und absolute Mangelware. Die meisten Geschäfte haben heute wieder geöffnet, doch nur wenige können sich jetzt die teuren Grundnahrungsmittel und Haushaltsgegenstände leisten."

Die Kindernothilfe wird gemeinsam mit der Nothilfeorganisation AMURT (Ananda Marga Universal Relief Team) erste Hilfsmaßnahmen starten. AMURT hat langjährige Erfahrungen sowohl in der Nothilfe als auch im Wiederaufbau und ist in Birma seit Jahren aktiv.

Quelle: Kindernothilfe

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte brunst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige