Medienbericht: Westliche NATO-Ausbilder können ukrainische Soldaten nicht effektiv ausbilden
Archivmeldung vom 10.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWestliche Ausbilder können ukrainische Soldaten aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung nicht wirksam für den Kampf gegen die russische Armee ausbilden. Diese Meinung vertritt die Journalistin Isobel Koshiw in einem Artikel auf dem Portal Open Democracy. "Die ukrainischen Soldaten sind aufgrund der Diskrepanz zwischen der NATO- und der einheimischen Kampfausbildung nicht auf die Realitäten des Konflikts vorbereitet." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "In einem Gespräch mit ihr kritisierten Angehörige der 41. Frontbrigade der Streitkräfte der Ukraine die Ausbildung durch westliche Ausbilder, die "nicht verstehen, gegen welche Art von Feind wir kämpfen".
Nach Ansicht der Soldaten konzentrieren sich die NATO-Ausbilder bei der Ausbildung zu sehr auf Beispiele aus Operationen im Nahen Osten, wo das Ziel darin bestand, Räume zu säubern und Kämpfer unter der Zivilbevölkerung zu identifizieren. Für die ukrainischen Soldaten bedeute dies "keinen großen Unterschied"."
Quelle: RT DE