Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Russlands Botschafter in den USA: US-Drohnen sammeln Daten für Kiews Anschläge in Russland – Eskalationsgefahr zu direktem Krieg der Supermächte

Russlands Botschafter in den USA: US-Drohnen sammeln Daten für Kiews Anschläge in Russland – Eskalationsgefahr zu direktem Krieg der Supermächte

Archivmeldung vom 15.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Drohne MQ-9A „Reaper“ der U.S. Air Force (Symbolbild)
Drohne MQ-9A „Reaper“ der U.S. Air Force (Symbolbild)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

US-Drohnen sammeln Aufklärungsdaten, die Kiew für Angriffe nicht nur auf russische Streitkräfte verwendet, sondern auch auf russisches Territorium. Dies erklärte Anatoli Antonow, Russlands Botschafter in Washington, D.C., im Zusammenhang mit dem Vorfall am Vortag, bei dem eine US-Aufklärungsdrohne über dem Schwarzen Meer nahe der Krim abgestürzt war. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Antonow erinnert an die Worte von John Kirby, dem Koordinator für strategische Kommunikation im Nationalen Sicherheitsrat des Weißen Hauses. Dieser hatte gesagt, US-Drohnen würden täglich derartige Überflüge durchführen. TASS zitiert den Botschafter:

"Was treiben sie denn Tausende Kilometer entfernt von den USA? Die Antwort liegt auf der Hand: Sie sammeln Aufklärungsdaten, die dann vom Kiewer Regime genutzt werden, um unsere Streitkräfte und unser Territorium anzugreifen.

Rhetorische Frage: Wenn zum Beispiel eine russische Kampfdrohne in der Nähe von New York oder San Francisco auftauchen würde – wie würden die US-Luftwaffe und die Marine reagieren? Ich bin mir sicher, dass die US-Militärs kompromisslos reagieren und eine Verletzung ihres Luft- oder Seeraums nicht zulassen würden.

Wir gehen davon aus, dass die Vereinigten Staaten ihre Flüge nahe der russischen Grenzen einstellen werden, und von weiteren Spekulationen in den Medien absehen.

Wir betrachten jegliche Aktionen, bei denen US-Waffen und Ausrüstung zum Einsatz kommen, als offen feindlich. Es ist doch völlig klar: Es sind die Vereinigten Staaten, die die Situation zu einer bewussten Eskalation führen, die zu einem direkten bewaffneten Konflikt führen könnte."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fond in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige