Weißrussisches Verteidigungsministerium: Weißrussland wird nicht an Spezialeinsatz in Ukraine teilnehmen
Archivmeldung vom 12.03.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDer Chef des Generalstabs der Streitkräfte der Republik Weißrussland, Generalmajor Wiktor Gulewitsch, hat die angebliche Vorbereitung und Teilnahme seines Landes am russischen Spezialeinsatz in der Ukraine dementiert. Dies meldet das russische online Magazin "SNA-News".
Weiter schreiben sie dazu folgendes in ihrem Telegram-Kanal: "Derzeitige Truppenbewegungen in Weißrussland sind laut Gulewitsch nicht mit der russischen militärischen Spezialoperation in der Ukraine verbunden.
„Für alle Möchtegern-Militärexperten und Schlaumeier möchte ich betonen, dass die Truppenbewegung in keiner Weise mit der Vorbereitung und schon gar nicht mit einer Teilnahme von weißrussischen Militärs an der militärischen Spezialoperation auf dem ukrainischen Territorium zusammenhängt.“
Die Streitkräfte erfüllten Aufgaben zur Gewährleistung der militärischen Sicherheit der Republik „nur auf ihrem eigenen Territorium“."
Quelle: SNA News (Deutschland)