Terrorbekämpfung: Frankreich und Deutschland wollen enger kooperieren
Archivmeldung vom 23.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDeutschland und Frankreich wollen in der Terrorabwehr enger kooperieren. Dazu plane man die Einführung eines europäischen Reiseregisters: "Wir wollen bis Ende des Jahres eine Entscheidung über eine Einführung", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière nach einem Treffen mit seinem französischen Amtskollegen Bernard Cazeneuve in Paris.
Man wolle "wissen, wer nach Europa kommt" und ob derjenige legal eingereist sei. "Das können wir im Moment nicht", sagte der Innenminister weiter.
Zudem sollen die Behörden enger zusammenarbeiten und eine EU-weite Regelung zur Auswertung verschlüsselter Kommunikation geschaffen werden.
phoenix Live: Pressekonferenz de Maizière zum Zivilschutzkonzept
Mit ihrem neuen Konzept zur zivilen Verteidigung hat die Bundesregierung einen seit mehr als 20 Jahren bestehenden Notfallplan den Herausforderungen der heutigen Zeit angepasst.
Die Pressekonferenz mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz, bei der das Konzept vorgestellt wird, überträgt phoenix live aus dem Berliner Wasserwerk.
Sendetermin: Mittwoch, 24. August 2016, 14.00 Uhr
Quelle: dts Nachrichtenagentur / PHOENIX (ots)