Frankreich: Gabriel fürchtet Folgen eines Wahlsiegs von Le Pen
Archivmeldung vom 15.02.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor den Folgen eines Sieges von Marine Le Pen bei der kommenden Präsidentenwahl in Frankreich gewarnt: "Der `Front National` hat sich das Ziel gesetzt, Europa zu zerstören. Das ist zu einer realistischen Gefahr geworden", sagte Gabriel der F.A.Z.
Im Falle eines Wahlsiegs Le Pens würde die Idee der europäischen Einigung zwar nicht verschwinden. "Aber ohne Frankreichs Engagement ist Europa sicher auf Dauer nicht vorstellbar", sagte Gabriel. Zuallererst würden das die Franzosen selbst zu spüren bekommen.
"Denn die Folgen einer so großen Verunsicherung über die Zukunft Europas wären natürlich Kapitalabfluss, fehlende Investitionen und Massenarbeitslosigkeit", sagte der Bundesaußenminister und fügte hinzu: "Und wer schwächer ist, den trifft das zuerst."
Quelle: dts Nachrichtenagentur