Grüne kritisieren russischen Raketentest scharf
Archivmeldung vom 25.10.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Grünen haben den russischen Raketentest in Kasachstan, bei dem ein Prototyp einer atomar bestückbaren Langstreckenrakete getestet wurde, scharf kritisiert.
"Mit dem Test einer neuen atomar bestückbaren Langstreckenrakete höhlt Russland die in den vergangenen Jahren unternommenen Bemühungen um nukleare Abrüstung aus und verschärft absichtlich die Spannungen mit der Nato", sagte die Sprecherin der Grünen für Abrüstungspolitik, Agnieszka Brugger, am Donnerstag in Berlin.
Nach Ansicht Bruggers würden "die von Moskau gebetsmühlenartig vorgetragenen Bekenntnisse zur Sicherheitskooperation in Europa" durch den Raketentest an Glaubwürdigkeit verlieren. Die Streitkräfte Russlands hatten nach eigenen Angaben eine neue Interkontinentalrakete erfolgreich getestet, die die Kampffähigkeit erhöhen und unter anderem auch zur Überwindung von Raketenschutzschilden dienen soll.
Quelle: dts Nachrichtenagentur