Medien: Asiatische Länder decken sich mit russischem Öl aus der Arktis ein
Archivmeldung vom 16.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIndien und China haben begonnen, seltene arktische Ölsorten aus Russland aktiv zu kaufen, berichtet die Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Sie erklärt: "Nach Angaben der Unternehmen Vortexa und Kpler kaufte China kürzlich drei Öllieferungen aus der Arktis: die leichtere Nowy-Port-Sorte, das Rohöl Warandey und das schwefelhaltige und dichte Arco. Arco wurde früher hauptsächlich nach Großbritannien und in die Niederlande geliefert. Jetzt werden die Europäer nichts bekommen." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Arktische Ölströme werden nach Ansicht von Experten gerade umgeleitet. Sie schließen nicht aus, dass der Wunsch der großen asiatischen Importeure, ihre Einkäufe zu diversifizieren, die Konkurrenten aus dem Nahen Osten unter Druck setzt und Moskau zusätzliche Gewinne beschert."
Quelle: RT DE