Offizielle Referendum-Ergebnisse: Niederlande stimmt klar gegen EU-Ukraine-Abkommen
Archivmeldung vom 12.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn einer Volksabstimmung haben 61 Prozent der Niederländer das EU-Abkommen mit der Ukraine abgelehnt, wie das Informationsportal „112 Ukraina“ unter Berufung auf offizielle Angaben des niederländischen Wahlkomitees berichtet.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "38,21 Prozent hatten dem Vertrag zugestimmt, hieß es. An der Abstimmung nahmen 32,28 Prozent der Wähler teil. Somit war die gesetzlich vorgeschriebene 30-Prozent-Marke erreicht worden und das Referendum gültig.
Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters gemeldet, dass die EU-Kommission im April trotz der Ergebnisse der Meinungsumfrage in den Niederlanden die Visumpflicht mit der Ukraine abschaffen will.
Das Assoziierungsabkommen soll die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit mit der Ukraine stärken. Es wurde bereits von allen übrigen 27 EU-Mitgliedsstaaten ratifiziert."
Quelle: Sputnik (Deutschland)