Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Zeitung: Istanbuler Attentäter kein Einzeltäter

Zeitung: Istanbuler Attentäter kein Einzeltäter

Archivmeldung vom 17.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Innenraum der Blauen Moschee (Sultan Ahmed)
Innenraum der Blauen Moschee (Sultan Ahmed)

Von User:Matthias Süßen - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25539081

Der Selbstmordanschlag vor der Blauen Moschee in Istanbul im Januar mit zwölf toten Deutschen war offenbar nicht das Werk eines Einzeltäters. Der Attentäter Nabil F. hatte die Instruktionen laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" von Kadern der Terrormiliz "Islamischer Staat" bekommen. Er hatte bei vielen seiner Schritte Helfer, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Justizunterlagen. Sie ermöglichen eine Rekonstruktion des Verbrechens.

Die türkischen Behörden halten demnach einen IS-Funktionär mit dem Decknamen Omar Ebu Abid für den Auftraggeber des Attentats. Der Mann werde als Auslandschef bezeichnet und sei flüchtig. Er wird im Irak vermutet, heißt es laut SZ in der Anklageschrift. In Istanbul hat der Prozess gegen die Hintermänner begonnen.

Insgesamt 26 Männer stehen vor Gericht. Die Vorwürfe reichen über illegalen Sprengstoffbesitz und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation bis hin zu Beihilfe zum Mord. Omar Ebu Abid habe das Attentat "gesteuert und bis zum Ende verfolgt", heißt es in dem Bericht. Der Selbstmordattentäter Nabil F. habe zuvor in Syrien bereits für den IS gekämpft.

Er sei am 18. Dezember in die Türkei gekommen. Er habee Unterstützer gehabt, die ihn und die Bombe nach Istanbul gebracht hätten. Dem Attentat sei eine akribische Vorarbeit vorausgegangen. Mindestens dreimal habe F. den späteren Anschlagsort besucht. Zuvor habe er auch andere bei Touristen beliebte Plätze in Istanbul wie den Taksim oder die beliebte Einkaufsstraße Istiklal ausgekundschaftet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trab in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige