Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Obama wartet mit Anfrage an Kongress zur Erhöhung des Schuldenlimits

Obama wartet mit Anfrage an Kongress zur Erhöhung des Schuldenlimits

Archivmeldung vom 31.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

US-Präsident Barack Obama wird mit seiner Anfrage an den US-Kongress, die Schuldenobergrenze der USA anzuheben, warten. Dies teilten US-Regierungsbeamte am Freitag mit. Da sich die Kongress-Abgeordneten derzeit auf Weihnachts- und Neujahrs-Urlaub befänden, werde das Weiße Haus mit der Anfrage warten, erklärte der stellvertretende Sprecher von Obama, Josh Earnest, am Freitag in Washington.

Demnach sei die Verzögerung ein reines prozedurales Manöver, welches die Märkte nicht verunsichern sollte, so ein hochrangiger Beamter in Washington. Gleichzeitig betonte dieser, dass das US-Finanzministerium Maßnahmen ergreifen werde, die eine Zahlungsunfähigkeit der USA verhindern sollen.

Zu Beginn dieser Woche hatte das US-Finanzministerium erklärt, dass die USA die derzeitige Schuldenobergrenze in Höhe von rund 15,2 Billionen US-Dollar in der ersten Januar-Woche erreichen werden. Obama plant, die derzeitige Schuldenobergrenze um 1,2 Billionen US-Dollar zu erhöhen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raspel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige