Nahost-Experte Professor Udo Steinbach: Gaddafi wird Prozess in Den Haag gemacht
Archivmeldung vom 23.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach dem Zusammenbruch des Gaddafi-Regimes in Libyen geht der Nahost-Experte Professor Udo Steinbach davon aus, dass dem libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi der Prozess vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag gemacht werden wird. Der "Neuen Presse" (Dienstagsausgabe) aus Hannover sagte Steinbach: "Wenn er denn überlebt, wird er sich früher oder später in der Nachbarschaft von Herrn Mladic wiederfinden." Dort würde es auch um Gaddafis Verwicklungen in den internationalen Terrorismus gehen, etwa um den Anschlag auf ein Flugzeug über Lockerbie im Jahre 1988. "Das Sündenregister dieses Mannes ist erheblich", so Steinbach.
Trotz der Erfolge der Rebellen sei der Nato-Einsatz falsch gewesen. "Wir wissen noch gar nicht, was die Folgen sein werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es bei der Neugestaltung des Systems Kräfte geben, die uns das wieder als Neokolonialismus um die Ohren hauen werden." Die Zukunft Libyens, genauso wie die Zukunft der anderen arabischen Länder - insbesondere Syrien -, liege in den Händen der Menschen selbst. Steinbach fügte hinzu: "Wir dürfen nicht von außen unsere Demokratievorstellungen den Leuten überstülpen, sondern müssen sehen, was die Menschen wollen, und im Dialog mit den neuen Eliten bleiben."
Quelle: Neue Presse Hannover (ots)