Deutschland und Frankreich arbeiten an Vorstoß für mehr Investitionen
Archivmeldung vom 08.09.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und sein französischer Amtskollege Michel Sapin wollen gemeinsam Vorschläge machen, wie sich die Investitionen in Europa steigern lassen. Beide Minister würden ein gemeinsames Papier erstellen, erfuhr das "Handelsblatt" aus Regierungskreisen.
Es soll beim Treffen der EU-Finanzminister in Mailand vorgelegt werden. In dem Papier wollen Schäuble und Sapin eine gemeinsame Analyse zur Investitionsschwäche in Europa erstellen. Die Initiative ist bemerkenswert, weil Deutschland und Frankreich zuletzt durchaus unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema hatten. Die Bundesregierung fordert vor allem Strukturreformen, um so das Umfeld für private Unternehmen attraktiver zu machen. In Frankreich sieht man auch ein Nachfrageproblem.
Quelle: dts Nachrichtenagentur