Grünen-Fraktionschefin Harms fordert Rücktritt von Oettinger
Archivmeldung vom 02.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Fraktionsvorsitzende der Grünen im EU-Parlament, Rebecca Harms, hat nach dessen umstrittenen Äußerungen den Rücktritt des deutschen EU-Kommissars Günther Oettinger gefordert. "Deutschland kann bestimmt besser vertreten werden in Brüssel", sagte Harms dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe).
"Oettinger ist in jeder Hinsicht ein Mann von gestern: Als Energiekommissar hat er Kohle und Atom verteidigt. In der Welt der Digitalisierung findet er sich nicht zurecht. Und sein sogenannter Witz kommt von den Altherren-Stammtischen", sagte die Grünen-Politikerin zur Begründung. Oettinger hatte in einer Rede vor Unternehmern in Hamburg unter anderem angesichts der wirtschaftlichen Konkurrenz aus Fernost Chinesen als "Schlitzohren und Schlitzaugen" bezeichnet.
Der vollständige Artikel unter: http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-umstrittener-rede-gruenen-fraktionschefin-harms-fordert-oettingers-ruecktritt/14782042.html
Quelle: Der Tagesspiegel (ots)