Gauck in der Schweiz eingetroffen
Archivmeldung vom 01.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserBundespräsident Joachim Gauck ist zu einem zweitägigen Besuch in der Schweiz eingetroffen. Am Dienstagmittag wird Gauck von seinem eidgenössischen Amtskollegen Didier Burkhalter mit militärischen Ehren begrüßt werden. Im Anschluss trifft sich Gauck zu einem Gespräch mit Experten zum Thema direkte Demokratie, wie das Bundespräsidialamt im Vorfeld der Reise des deutschen Staatsoberhaupts mitgeteilt hatte.
Beobachter erwarten, dass Gauck bei seinem Treffen mit dem Schweizer Bundespräsidenten für die Freizügigkeit innerhalb Europas werben werde, nachdem sich die Schweizer Bevölkerung Anfang Februar in einer Abstimmung für eine Begrenzung der Zuwanderung durch Kontingente ausgesprochen hatte. Am Mittwoch trifft Gauck in Genf Vertreter der Genfer Kantonsregierung und besucht die Europäische Organisation für Kernforschung CERN.
Quelle: dts Nachrichtenagentur