Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Menschheit setzt sich mit Schweigeminute für den Weltfrieden ein

Menschheit setzt sich mit Schweigeminute für den Weltfrieden ein

Archivmeldung vom 25.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Minute-of-World-Peace
Minute-of-World-Peace

Am Samstag, den 28. November, um genau 15 Uhr GMT, werden Millionen oder sogar Milliarden von Menschen eine Schweigeminute für den Weltfrieden einlegen. So lautet das Ziel der holländischen Organisation "Minute-of-World-Peace", die heute in 133 Ländern eine Kampagne startet, um das Interesse der Menschen für den Weltfrieden zu wecken.

Ziel ist es, eine Kettenreaktion auszulösen, um möglichst viele Teilnehmer in möglichst vielen Ländern zu gewinnen. Zunächst müssen die Menschen für dieses Thema sensibilisiert werden. "Wenn wir den Weltfrieden für die Zukunft garantieren möchten, dann ist es entscheidend, dass die Menschen überhaupt erst einmal darüber nachdenken. Wenn Menschen durch diese Minute zum Nachdenken gebracht werden können, dann wird sich das auf die Zukunft auswirken", so der Initiator Hans Brugeman.

Ein weiteres Ziel ist es, tatsächlich eine Minute lang Weltfrieden zu schaffen. "Die Stärke dieser Idee liegt in ihrer Einfachheit, denn jeder kann mitmachen. Man stelle sich nur einmal vor, dass jeder Bescheid wüsste und eine Minute lang schweigen würde - ja, dass sogar Soldaten eine Minute lang ihren Finger vom Abzug nähmen. Dann wäre tatsächlich zum allerersten Mal Weltfrieden hergestellt - und das für fast die gesamte Weltbevölkerung", meint Brugeman.

Eine Umfrage unter 1100 Besuchern der Website www.minuteofworldpeace.org hat ergeben, dass die Menschen trotz der vielen bewaffneten Konflikte, die in den letzten Jahrzehnten ausgetragen wurden, immer noch nach dem Weltfrieden streben. Bei 96% der Menschen befand sich der Weltfrieden unter den Top Ten ihrer grössten Wünsche. 

Quelle:  Minute-of-World-Peace

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte miauen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige