Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Janukowitsch will in Ukraine zurück

Janukowitsch will in Ukraine zurück

Archivmeldung vom 02.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Viktor Janukowitsch 2011
Viktor Janukowitsch 2011

Foto: premier.gov.ru
Lizenz: CC-BY-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der abgesetzte ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat erklärt, er wolle in die Ukraine zurückkehren. „Ich wünsche mir, nicht einfach in den Südosten zurückzukommen. Das ist meine Heimat, dort ruhen meine Vorfahren. Ich muss es tun und ich hoffe, es verläuft auf friedliche Weise“, sagte Janukowitsch in einem Interview für Associated Press.

Die online Redaktion von Radio "Stimme Russlands" berichtet weiter: "Der gestürzte ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat die „Annexion“ der Krim an Russland als Tragödie bezeichnet.

Er hoffe, die Schwarzmeer-Halbinsel werde eines Tages wieder Teil der Ukraine, sagte Janukowitsch für die Associated Press.

Janukowitsch verliere nicht die Hoffnung, die Bedingungen einer Krim-Rückkehr in die Ukraine mit Russlands Präsident Wladimir Putin besprechen zu können, so der Politiker.

Ihm zufolge bleibt die Legitimität der bevorstehenden Präsidentschaftswahl in der Ukraine stark in Frage, was weder dem Staat noch den Bürgern guttue."

Kiew verspricht Regelung der Situation in der Ukraine in zwei bis drei Wochen

Der amtierende Chef der ukrainischen Präsidentenverwaltung Sergei Paschinski hat am Mittwoch erklärt, dass sich die Situation im Land im Laufe eines Monats stark verändert hat und dass Kiew zwei oder drei Wochen braucht, um sie endgültig zu normalisieren.

Etwa 2.000 Menschen versammelten sich am 27. März neben dem Parlamentsgebäude und forderten den Rücktritt des amtierenden Innenministers Arsen Awakow.

Etwa 250 Vertreter des Rechtssektors mit Masken und Baseballschlägern umringten das Parlamentsgebäude und wollten es stürmen."

Quelle: online Redaktion Radio „Stimme Russlands"

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kohorte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige