Libyer wählen neues Parlament
Archivmeldung vom 26.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Libyen ist am Mittwoch ein neues Parlament gewählt worden. Der libyschen Wahlkommission zufolge ist jedoch nur mit einer geringen Wahlbeteiligung zu rechnen: Nur 1,5 Millionen Menschen hätten sich für den Urnengang registriert, davon hätten bis zum Mittag nur 13 Prozent ihre Stimme abgegeben. Zur Wahl standen nur unabhängige Kandidaten, Parteilisten gab es nicht.
Unterdessen kam es im Osten des Landes erneut zu Kämpfen zwischen Armee und Islamisten, in einigen Gebieten konnte aus Sicherheitsgründen nicht gewählt werden. In der Hafenstadt Bengasi kamen dem "Libya Herald" zufolge mindestens drei Menschen ums Leben, mindestens 17 seien verletzt worden.
Es war bereits die zweite Parlamentswahl in Libyen seit dem Sturz des Diktators Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011. Erste Wahlergebnisse werden innerhalb einer Woche erwartet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur