Magazin: Einsatzfähigkeit der deutschen Luftwaffe stark eingeschränkt
Archivmeldung vom 25.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Einsatzfähigkeit der deutschen Luftwaffe soll derzeit stark eingeschränkt sein. Laut einem vertraulichen Bericht an die Spitze des Verteidigungsministerium, der dem "Spiegel" vorliegt, seien von den 109 Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter nur acht uneingeschränkt verfügbar.
Beim Transporthubschrauber CH-53 sollen von 67 Maschinen nur sieben voll einsatzfähig sein. Beim Helikopter-Typ NH90, der auch in Afghanistan verwendet wurde, seien es von 33 Maschinen lediglich fünf, hieß es weiter.
Ähnliches gilt nach "Spiegel"-Informationen auch für die Transall-Transportflugzeuge, die für den Transport von Hilfsgütern und Waffen in den Irak vorgesehen sind. Von den 56 Maschinen stehen 21 zum Einsatz bereit, schreibt das Magazin. In einem weiteren internen Bericht werden als Ursachen für die geringe Einsatzbereitschaft etwa beim NH90 genannt, dass der Ersatzteilzulauf "erheblich verzögert" und "nahezu unplanbar" sei.
Zudem fehle es an qualifizierten Mechanikern, heißt es in dem Papier. Der Ausbildungsstand erreiche etwa am Standort Faßberg bei militärischem Personal lediglich 62 Prozent, bei zivilem Personal acht Prozent.
Quelle: dts Nachrichtenagentur