Lawrow: F-16 für Kiew bedeuten für Russland direkte nukleare Bedrohung durch den Westen
Archivmeldung vom 13.07.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie USA und die NATO sind dabei, die Gefahr eines unmittelbaren bewaffneten Zusammenstoßes mit Russland zu steigern und nehmen dabei das Risiko in Kauf, Russland zum Atomwaffeneinsatz zu provozieren. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Hierauf machte Russlands Außenminister Sergei Lawrow beim Interview an Lenta.ru aufmerksam, das am 13. Juli 2023 veröffentlicht wurde:
"Nur ein Beispiel für eine äußerst gefährliche Entwicklung sind die Pläne der USA, F-16-Kampfjets an das Kiewer Regime zu liefern. Wir haben die Atommächte USA, das Vereinigte Königreich und Frankreich darüber informiert, dass Russland die Fähigkeit dieser Flugzeuge, Atomwaffen zu tragen, nicht ignorieren kann. Da helfen keine noch so großen Zusicherungen.
Im Verlauf von Kampfeinsätzen wird unser Militär nicht erst nachprüfen, ob jedes einzelne Flugzeug dieses Typs für den Einsatz von Atomwaffen ausgerüstet ist oder nicht. Allein die Tatsache, dass die ukrainischen Streitkräfte über solche Systeme verfügen, wird von uns als Bedrohung durch den Westen im nuklearen Bereich angesehen werden."
Quelle: RT DE