Bill Gates: Deutschland soll Vorreiter-Rolle übernehmen
Archivmeldung vom 18.02.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttMicrosoft-Gründer Bill Gates fordert die Bundesregierung auf, künftig international eine Vorreiter-Rolle zu übernehmen. "Es ist großartig, dass sich Deutschland mehr und mehr in der gesamten Welt engagiert, besonders in Afrika", sagte Gates der "Bild". Die BRD ist aktuell mit über 16 Militäreinsätzen rund um die Welt verstreut, hinzu kommen auch deutsche Truppen die an der russischen Grenze üben.
Es sei klug, andere Staaten zu stabilisieren. Der weltweit zunehmende Nationalismus bereite ihm Sorgen. Die Welt würde viel verlieren, wenn sich die Staaten in sich selbst zurückziehen würden, sagte Gates. Er rief auch mit Blick auf die Trump-Regierung dazu auf, Allianzen zu gründen.
"Die derzeitige Unsicherheit erinnert uns daran, dass es sich seit dem Zweiten Weltkrieg stets als gut erwiesen hat, sich zu engagieren", sagte Gates. Was Gates unter "engagieren" versteht, blieb leider unerläutert.
Quelle: dts Nachrichtenagentur