Steinmeier begrüßt Waffenstillstandsvereinbarung in der Ostukraine
Archivmeldung vom 29.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den von der trilateralen Kontaktgruppe vereinbarten Waffenstillstand in der Ostukraine begrüßt. "Ich freue mich, dass die trilaterale Kontaktgruppe sich auf eine Waffenruhe für die Ostukraine zu den orthodoxen Oster- und Maifeiertagen verständigt hat", so Steinmeier am Freitag.
Er forderte alle Seiten dazu auf, die Vereinbarungen "strikt" einzuhalten. "Von Woche zu Woche haben zuletzt die Verletzungen des Minsker Waffenstillstands an Zahl und Schärfe zugenommen", so Steinmeier weiter. "Beide Seiten dürfen die sich jetzt bietende Chance nicht verspielen, zu verhindern, dass die Eskalation der Gewalt ungebremst weitergeht, die Lage dann wieder außer Kontrolle gerät und noch mehr Menschen sterben müssen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur