Früherer malaysischer Premierminister Razak festgenommen
Archivmeldung vom 03.07.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer frühere malaysische Premierminister Najib Razak ist laut örtlicher Medienberichte festgenommen worden. Ihm wird unter anderem Korruption vorgeworfen.
Razak hatte im Mai die Wahl verloren, der mittlerweile neue Ministerpräsident Mahathir bin Mohamad hatte kurz nach dem Wahlsieg juristische Schritte gegen Razak angekündigt. Auch den gesamten Wahlkampf hatte der 92-jährige Mahathir mit den Korruptionsvorwürfen bestritten und war dafür extra ein Bündnis mit früheren Erzfeinden eingegangen, um die von diversen Skandalen geschüttelte alte Regierung zu entmachten. Nach der Wahlniederlage hatte Razak einen "Kurzurlaub" angekündigt, was den Verdacht nährte, er wolle aus dem Land fliehen, um einer Strafverfolgung zu entgehen. Das Einwanderungsministerium verhängte daraufhin eine Ausreisesperre.
Quelle: dts Nachrichtenagentur