Obama auf G8-Gipfel: Wachstums- und Sparpolitik müssen einhergehen
Archivmeldung vom 19.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUS-Präsident Barack Obama hat am Samstag den G8-Gipfel auf seinem Landsitz Camp David eröffnet. Vor Beginn der ersten Arbeitssitzung sagte der US-Regierungschef in einer kurzen Erklärung, dass sich weltweit Maßnahmen für mehr Wirtschaftswachstum mit der Sanierung der Staatsfinanzen ergänzen müssten.
Auf dem Gipfeltreffen steht vor allem die Schuldenkrise in der Euro-Zone auf der Tagesordnung. Die G8-Staaten haben jedoch unterschiedliche Ansichten, wie die Probleme behoben werden können. Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte vor den Beratungen, dass die Europäische Union auf eine stabile Währung und Wachstum achten müsse. Die Staats- und Regierungschefs der größten Industrienationen der Welt wollen auf der Konferenz zudem über die Lage in Afghanistan und den Klimaschutz beraten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur