Erneut Proteste vor israelischer Botschaft in Kairo
Archivmeldung vom 22.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtVor der israelischen Botschaft in der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben sich am Sonntag erneut mehrere hundert Demonstranten versammelt. Medienberichten zufolge soll dabei ein Protestierender die israelische Flagge auf dem Gebäude durch die ägyptische Fahne ersetzt haben.
Die Menschen sind aufgebracht über den Tod von fünf ägyptischen Sicherheitskräften, die am Donnerstag im Zuge eines Feuergefechts zwischen israelischen Soldaten und militanten Palästinensern an der Grenze beider Länder ums Leben gekommen sind. Der Vorfall hat die ägyptisch-israelischen Beziehungen stark belastet.
Israel hat sich bereits dafür entschuldigt und will gemeinsam mit Ägypten Untersuchungen durchführen. Vielen Demonstranten, die bereits am Samstag den Rückzug des israelischen Botschafters aus Ägypten gefordert hatten, gehen diese Maßnahmen aber offenbar nicht weit genug.
Quelle: dts Nachrichtenagentur