Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Türkei: Gefasste IS-Kämpfer erweisen sich als Mitglieder von regierender Partei

Türkei: Gefasste IS-Kämpfer erweisen sich als Mitglieder von regierender Partei

Archivmeldung vom 13.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Andrew Reilly, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: Andrew Reilly, on Flickr CC BY-SA 2.0

Vier der 15 Terroristen von Daesh (auch Islamischer Staat, IS), die bei einer Anti-Terror-Operation im türkischen Izmir Anfang April festgenommen worden sind, haben sich als offizielle Mitglieder der regierenden türkischen „Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung“ (AKP) entlarvt, wie die örtliche Zeitung 9 Eylül berichtet.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Bei Hausdurchsuchungen stellte die Polizei vier Gewehre, Dokumente und andere Unterlagen sicher, die auf eine Verbindung mit Daesh hinweisen.

Nach der Vernehmung wurden acht der 15 Verdächtigen in Gewahrsam genommen, die anderen wurden freigelassen, so die Zeitung. Später stellte sich allerdings heraus, dass drei der verhafteten Kämpfer und ein Freigelassener offiziell registrierte Mitglieder der AKP waren. Sie sollen neu angekommene Dschihadisten ausgebildet und selbst an Kampfhandlungen teilgenommen haben.

Das sei nicht das erste Mal, dass sich gefasste Terroristen als Mitglieder der regierenden Partei entpuppen. Bei einer ähnlichen Operation im Juli 2015 hatte die Polizei von Izmir sieben mutmaßliche Daesh-Terroristen gefasst, die aus Syrien in die Türkei gekommen waren. Zwei von ihnen waren Mitglieder der regionalen Abteilung der AKP in Menemen in der Provinz Izmir."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zahlen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige