Ukraine: Pro-russische Demonstranten besetzen weitere Gebäude
Archivmeldung vom 12.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserIm Osten der Ukraine haben pro-russische Demonstranten weitere Gebäude gestürmt. Nach Angaben der Kiewer Übergangsregierung sei das Polizeihauptquartier der Stadt Slawjansk rund 100 Kilometer nördlich von Donezk gestürmt worden. Dabei seien zahlreiche Waffen in die Hände der Demonstranten gelangt. Auch das örtliche Hauptquartier des Geheimdienstes SBU sei gestürmt worden.
Auf dem Dach des Rathauses der Stadt wurde die russische Flagge gehisst. Ein Ultimatum der Übergangsregierung, die besetzten Gebäude zu räumen, war am Freitag ergebnislos verstrichen. Der Kreml wies erneut Anschuldigungen aus Kiew zurück, die Unruhen im Osten der Ukraine zu schüren. Der Außenminister der Übergangsregierung, Andrej Deschtschiza, hatte zuvor von "provozierenden Aktionen" russischer Agenten gesprochen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur