Ukraine-Gipfel: Wirtschaft ruft zur Abschaffung von Sanktionen auf
Archivmeldung vom 09.12.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttUnmittelbar vor dem Ukraine-Russland-Gipfel in Paris fordert der europäische Wirtschaftsverband Eurochambres, dem 20 Millionen Unternehmen angehören, die schrittweise Abschaffung der Sanktionen zwischen Europa und Russland.
"Es ist an der Zeit, dass wir uns auf die Vorteile einer Zusammenarbeit zwischen Europa und Russland konzentrieren, anstatt gegeneinander zu arbeiten", sagte der Präsident von Eurochambres, Christoph Leitl, der "Welt". Der Unternehmer aus Österreich betonte zudem, die Wirtschaftssanktionen hätten "keinerlei Nutzen" gehabt. "Es ist an der Zeit, die Sanktionen auf beiden Seiten schrittweise zu reduzieren." Russland sei "ein Partner, mit dem die Europäer auf wirtschaftlicher, politischer, kultureller und sportlicher Ebene im Dialog stehen sollten."
Quelle: dts Nachrichtenagentur