Mali: Tuareg-Rebellen wollen Friedensabkommen unterzeichnen
Archivmeldung vom 06.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Tuareg-Rebellen in Mali wollen nach längerem Zögern doch noch ein Friedens- und Versöhnungsabkommen unterzeichnen. Man werde die Übereinkunft am 20. Juni unterschreiben, teilte ein Sprecher der Gruppierung "Koordination der Bewegungen des Azawad" (CMA) am Freitag bei Verhandlungen mit UN-Vertretern in Algier mit.
Die malische Regierung und mehrere andere Rebellengruppen hatten das Abkommen bereits Mitte Mai unterzeichnet. Das Friedensabkommen soll einen Schlussstrich unter eine 2011 ausgebrochene Rebellion im Norden Malis setzen, in deren Verlauf terroristische Gruppierungen zeitweise den Norden Malis unter ihre Kontrolle gebracht hatten. Im Abkommen ist unter anderem eine Reform des Sicherheitssektors sowie eine umfassende Dezentralisierung der Verwaltung im Land vorgesehen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur