Berichte: Timmermans soll EU-Kommissionschef werden
Archivmeldung vom 01.07.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer EU-Kommissionspräsident werden. EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber solle dafür den Posten des EU-Parlamentspräsidenten besetzen, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Verhandlungskreise.
Der belgische Premierminister Charles Michel könnte demnach EU-Ratspräsident werden. Der Bayerische Rundfunk berichtet unter Berufung auf "höchste EU-Kreise" ebenfalls, dass die Entscheidung für Timmermans fallen werde. Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen sich am Sonntagabend treffen und über das künftige EU-Spitzenpersonal entscheiden. Das EU-Parlament muss dem Vorschlag der EU-Staaten zur Besetzung des Postens des EU-Kommissionspräsidenten im Anschluss noch zustimmen. Mit einer Entscheidung für Timmermans würden sich die EU-Staats- und Regierungschefs an das Spitzenkandidatenmodell halten, da dieser in der Funktion für die europäischen Sozialdemokraten bei der Europawahl angetreten war. Aktuell ist der Niederländer noch Erster Vizepräsident der EU-Kommission.
Quelle: dts Nachrichtenagentur