Merkel zu Antrittsbesuch in Paris
Archivmeldung vom 19.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Mittwochabend zu ihrer ersten Auslandsreise in ihrer dritten Amtszeit in der französischen Hauptstadt Paris eingetroffen. Die Kanzlerin will gemeinsam mit Frankreichs Präsidenten François Hollande den am heutigen Donnerstag beginnenden EU-Gipfel vorbereiten. Begleitet wird Merkel vom neuen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).
"Die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich ist einzigartig, die Partnerschaft zwischen unseren Ländern unersetzlich", sagte Steinmeier im Vorfeld des Antrittsbesuchs. Bei dem Treffen im Élysée-Palast soll es nach einem gemeinsamen Arbeitsessen Zweier-Gespräche zwischen Merkel und Hollande sowie Steinmeier und dessen französischen Amtskollegen Laurent Fabius geben.
Neben der Vorbereitung des EU-Gipfels dürfte es bei dem Treffen auch um den französischen Militäreinsatz in der Zentralafrikanischen Republik und um die Frage des Umgangs mit der Ukraine gehen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur