Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Dow Jones fällt deutlich unter 11.000 Punkte

Dow Jones fällt deutlich unter 11.000 Punkte

Archivmeldung vom 09.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann  / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Der US-Aktienindex Dow Jones hat den Montagshandel mit kräftigen Verlusten beendet. Der Index lag zum Handelsende bei 10.809,85 Punkten, der tiefste Wert seit Dezember 2008. Die Verluste entsprechen einem Minus von 634,76 Punkten oder 5,55 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Der Index fährt seit mittlerweile zwei Wochen stetig Verluste ein und hatte am Dienstag vergangener Woche erstmals die psychologisch bedeutsame 12.000-Punkte-Marke unterschritten. Die Verabschiedung des US-Schuldenkompromisses in der vergangenen Woche hatte die Talfahrt nicht aufhalten können. Zusätzlich stufte die US-Ratingagentur Standard & Poor`s am vergangenen Freitag die Bonitätsnote der Vereinigten Staaten auf AA+ herunter und schließt auch weitere Herabstufungen nicht aus.

US-Präsident Obama trotz Bonitätsherabstufung zuversichtlich

US-Präsident Barack Obama hat sich trotz der Herabstufung der Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten zuversichtlich gezeigt. Es gebe Probleme in der US-Wirtschaft, so Obama am Montag vor Journalisten in Washington. Diese Probleme seien aber lösbar. Dazu müssten laut dem Präsidenten nach dem Schuldenkompromiss der vergangenen Woche zwei Punkte angegriffen werden: Zum einen müsste es eine Steuerreform geben, zum anderen Änderungen im Gesundheitssystem. Die USA gingen derzeit durch eine schwere Zeit, aber die Amerikaner seien immer entschlossen gewesen, zu handeln. Seiner Meinung nach werden die USA auch immer ein "AAA-Land" bleiben, so der US-Präsident weiter.

Die Kursabstürze der US-Börse konnte die hoffnungsvolle Rede jedoch nicht aufhalten. Auch die deutsche Börse hatte den elektronischen Handel am Montag erneut im Minus beschlossen. Zum Ende des Xetra-Handels wurde der DAX mit 5.921,46 Punkten berechnet, was einem Minus von 5,05 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gehege in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige