Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Iran setzt ausländischen Öltanker wegen Brennstoffschmuggels fest

Iran setzt ausländischen Öltanker wegen Brennstoffschmuggels fest

Archivmeldung vom 20.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
(Symbolbild)
(Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

Die iranischen Behörden haben im Persischen Golf einen ausländischen Öltanker wegen Dieselschmuggels festgesetzt. Elf Besatzungsmitglieder wurden vorläufig festgenommen. Ihre Staatsangehörigkeit und die Herkunft des Schiffes wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die iranische Marine hat am Samstag im Persischen Golf einen ausländischen Öltanker wegen Dieselschmuggels festgesetzt. Die Nachrichtenagentur ISNA zitierte einen Sprecher der iranischen Revolutionsgarde mit den Worten, während einer Inspektion habe man über 150.000 Liter geschmuggelten Diesels entdeckt. Das Schiff wurde in die Hafenstadt Parsian gebracht. Die elf ausländischen Crewmitglieder wurden vorläufig festgenommen.

Oberst Ahmad Hajian äußerte sich zunächst nicht über die Staatsangehörigkeit der Verdächtigen oder die Herkunft des festgesetzten Schiffes. Gleichzeitig teilte er mit, seine Einheit werde weiterhin entschieden den Brennstoffschmuggel bekämpfen, um die iranische Wirtschaft zu schützen.

Zuletzt hatte die iranische Revolutionsgarde im Jahr 2019 ein Schiff festgesetzt. Der Tanker war im Persischen Golf in die Vereinigten Arabischen Emirate unterwegs und hatte den Angaben zufolge 250.000 Liter Diesel an Bord."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte blind in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige