Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Amnesty International kritisiert Referendum in Aserbaidschan

Amnesty International kritisiert Referendum in Aserbaidschan

Archivmeldung vom 24.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Wappen Aserbaidschans
Wappen Aserbaidschans

Von Zscout370 (from http://en.wikipedia.org/wiki/File:Coat_of_arms_of_Azerbaijan.svg) - http://www.meclis.gov.az/?/az/topcontent/20, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2741540

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat das für Montag geplante Referendum über Änderungen der aserbaidschanischen Verfassung kritisiert. Die Vorbereitung des Referendums sei von Anfang an "von Festnahmen und Einschüchterungen begleitet" worden, sagte Denis Krivosheev von Amnesty International am Freitag. Diejenigen, die versucht hätten, die Änderungsvorschläge zu kritisieren, seien von den Behörden "angegriffen und belästigt" worden.

Die Menschenrechtsorganisation kritisierte, dass die vorgeschlagenen Verfassungsänderungen dem Staatspräsident mehr Macht geben würden. In dem Referendum wird unter anderem darüber abgestimmt, ob die Amtszeit des Präsidenten von fünf auf sieben Jahre verlängert werden soll.

Bereits 2009 hatte es in dem vorderasiatischen Land eine Volksabstimmung gegeben, bei der die Begrenzung der Amtszeit des Präsidenten auf zwei Amtsperioden aufgehoben wurde.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trollt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige