Israel: Hunderttausende Menschen demonstrieren gegen soziale Ungleichheit
Archivmeldung vom 05.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBei den bislang größten Sozialprotesten in Israel haben am Samstagabend landesweit hunderttausende Menschen für soziale Gerechtigkeit demonstriert. Medienberichten zufolge gingen rund 450.000 Menschen in Tel Aviv, Jerusalem und zahlreichen anderen Städten des Landes auf die Straße.
Ihr Protest richtete sich dabei gegen zu hohe Lebenshaltungskosten, Mängel im Bildungs- und Gesundheitssystem, gegen die Wohnungsnot und die großen Lohnunterschiede. Es war der bisherige Höhepunkt einer Bewegung, die im Juli mit einem Zeltlager von Studenten begann und inzwischen auch die Mittelschicht erreicht hat.
Unterdessen setzte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ein Komitee zur Überprüfung der Wirtschaftspolitik ein und kündigte Reformen an. Allerdings könnten aufgrund der leeren Staatskassen nicht alle Forderungen der Demonstranten erfüllt werden, so Netanjahu.
Quelle: dts Nachrichtenagentur